Das Bamberger Unternehmen Rupp + Hubrach gilt als Spezialist und Innovationstreiber in Sachen Glas.
Stets mit dem Ziel vor Augen, Sehen zum perfekten Erlebnis zu machen, arbeitet der traditionsreiche Brillenglashersteller seit jeher eng mit Forschung und Lehre zusammen. Für die entwickelten, zukunftsweisenden Produkte wurde R+H bereits vielfach prämiert. Unter anderem als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.
Unsere Aufgabe war es, die innovationsgetriebene Ausrichtung des Traditionsunternehmens mit einer dynamischen Markenidentität sichtbar zu machen. Außerdem sollte die Wahrnehmung der führenden, qualitativen Kompetenz beim Endkunden gestärkt werden.
Zunächst wurde das Firmenlogo einem stilvollen Facelift unterzogen. Mit Auflösung der Initialen R+H der Gründerfamilien wurde der modernisierten Bildmarke die Wortmarke Rupp + Hubrach on top zur Seite gestellt, um die Kommunikation für den Endverbraucher greifbarer zu gestalten. Auch der Slogan erhielt eine Feinjustierung: “Brillenglas #innovativ” transportiert in zwei Worten kompakt die Kompetenz und Fortschrittlichkeit des Unternehmens.
Als logischer Prozess fand in diesem Zuge der Wechsel zu einer zeitgemäßen Typographie statt und ein neues Farbsystem wurde implementiert. Dieses legt nicht länger den Fokus auf zwei Kernfarben, sondern setzt sich aus verschiedenfarbigen Elementen zusammen, die im Gesamtbild immer wieder einen harmonischen Farbklang bilden.
Die neue Bildwelt ermöglicht durch die konsequente, moderne Darstellung von authentischen Lebenssituationen in einer warmen, emotionalen Lichtstimmung die individuelle Identifikation des Betrachters mit allen Motiven.
Somit wurde der neue Auftritt bis ins kleinste Detail durchdekliniert. Das neue Erscheinungsbild ist dabei durch die flexibel anwendbare Wortbildmarke, das erweiterte Farbsystem sowie die authentischen Visuals, Icons und Illustrationen variabler, vielfältiger und dabei gleichzeitig zeitlos attraktiv.
Der mit Hashtag kombinierte Claim schafft die Brücke zwischen Markenkern und fokussierter, digitaler Präsenz. Diese wurde durch eine modulare, interaktive Website mit markenfördernden Erlebnisbereichen komplett neu aufgesetzt. Besucher können sich hier komplett intuitiv bewegen und alle Inhalte entdecken. Durch eine serviceorientierte Optikersuche haben nun auch Endverbraucher direkten Zugang zum Leistungsspektrum von R+H.
Das Bamberger Unternehmen Rupp und Hubrach gilt als Spezialist und Innovationstreiber in Sachen Glas.
Stets mit dem Ziel vor Augen, Sehen zum perfekten Erlebnis zu machen, arbeitet der traditionsreiche Brillenglashersteller seit jeher eng mit Forschung und Lehre zusammen. Für die entwickelten, zukunftsweisenden Produkte wurde R+H bereits vielfach prämiert. Unter anderem als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands.
Unsere Aufgabe war es, die innovationsgetriebene Ausrichtung des Traditionsunternehmens mit einer dynamischen Markenidentität sichtbar zu machen. Außerdem sollte die Wahrnehmung der führenden, qualitativen Kompetenz beim Endkunden gestärkt werden.
Zunächst wurde das Firmenlogo einem stilvollen Facelift unterzogen. Mit Auflösung der Initialen R+H der Gründerfamilien wurde der modernisierten Bildmarke die Wortmarke Rupp + Hubrach on top zur Seite gestellt, um die Kommunikation für den Endverbraucher greifbarer zu gestalten. Auch der Slogan erhielt eine Feinjustierung: “Brillenglas #innovativ” transportiert in zwei Worten kompakt die Kompetenz und Fortschrittlichkeit des Unternehmens.
Als logischer Prozess fand in diesem Zuge der Wechsel zu einer zeitgemäßen Typographie statt und ein neues Farbsystem wurde implementiert. Dieses legt nicht länger den Fokus auf zwei Kernfarben, sondern setzt sich aus verschiedenfarbigen Elementen zusammen, die im Gesamtbild immer wieder einen harmonischen Farbklang bilden.
Die neue Bildwelt ermöglicht durch die konsequente, moderne Darstellung von authentischen Lebenssituationen in einer warmen, emotionalen Lichtstimmung die individuelle Identifikation des Betrachters mit allen Motiven.
Somit wurde der neue Auftritt bis ins kleinste Detail durchdekliniert. Das neue Erscheinungsbild ist dabei durch die flexibel anwendbare Wortbildmarke, das erweiterte Farbsystem sowie die authentischen Visuals, Icons und Illustrationen variabler, vielfältiger und dabei gleichzeitig zeitlos attraktiv.
Der mit Hashtag kombinierte Claim schafft die Brücke zwischen Markenkern und fokussierter, digitaler Präsenz. Diese wurde durch eine modulare, interaktive Website mit markenfördernden Erlebnisbereichen komplett neu aufgesetzt. Besucher können sich hier komplett intuitiv bewegen und alle Inhalte entdecken. Durch eine serviceorientierte Optikersuche haben nun auch Endverbraucher direkten Zugang zum Leistungsspektrum von R+H.