Rödl & Partner ist eine Professional Services Firma mit den Geschäftsbereichen Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Über 5.000 Mitarbeiterinnen arbeiten in 50 Ländern an über 100 Standorten.
Es galt, neu definierte Markenwerte in eine vielschichtige, visuelle Identität zu übersetzen, die sich flexibel in eine digitale Dimension führen lässt. Eine wesentliche Herausforderung war, neben der glaubwürdigen Vermittlung von Empathie, Vertrauen und zugleich Zukunftsfähigkeit, die internationale Skalierbarkeit für das junge Designkonzept.
Zunächst wurde ein Rastersystem entwickelt, das ruhige und dynamische Proportionen vereint, und in seiner Klarheit über alle Medien skalierbar ist. Die beiden neuen Hausschriften wurden optimal in dieses System eingebettet und bilden die Basis für ein Designkonzept, das das komplette Spektrum von offener Nahbarkeit bis zum branchenspezifischen, tabellarischen Wesen von Rödl & Partner komprimiert.
Die neue visuelle Identität spielt aufmerksamkeitsstark mit den verschiedenen Welten. Mit einer klaren, auf das jeweilige Format zugeschnittenen Ordnung, die durch ein prägnantes Colorblocking von drei Farben konsequent aufgelöst wird. Die so entstandenen Farbwelten sind auf alle kulturellen Bedürfnisse der weltweit 100 Standorte von Rödl & Partner abgestimmt.
Passend dazu entstand manuell ein Illustrationsbaukasten, bestehend aus ca. 300 Illustrationen, die nach einem immer gleichen Schema aus Verlaufsflächen und einfachen Formen aufgebaut sind.
In einem weiteren Schritt wurde für eine authentische Bildwelt die Arbeitswelt von Rödl & Partner mittels dokumentarischer Fotografie porträtiert.
Entwickelt und implementiert haben wir so ein intelligentes sowie voll umfassendes Designsystem. Es funktioniert nach dem Baukastenprinzip, schafft Einheitlichkeit und Ordnung, ohne die Möglichkeit zu verlieren, auf unterschiedliche formale, inhaltliche oder kulturelle Gegebenheiten einzugehen.
Das spielerische Farbkonzept wird länderübergreifend eingesetzt und steht in Balance zu sachlicher Fotografie und erklärenden illustrativen Elementen.
Übersetzt wurde es in alle Formen der Unternehmenskommunikation von Powerpoint, Word über weitere Printprodukte wie das Inhousemagazin, bis hin zum Brand Editorial und Beschilderungen.
Entstanden ist in diesem Zuge eine Unternehmenspräsentation, die eng mit den geschäftsführenden Partnern zusammen entwickelt wurde, damit sich alle unabhängig repräsentiert fühlen. Diese folgt keinem linearen Narrativ, sondern ermöglicht je nach Anforderung verschiedene Zugänge über zwei Klicks.
Rödl & Partner ist eine Professional Services Firma mit den Geschäftsbereichen Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Über 5.000 Mitarbeiterinnen arbeiten in 50 Ländern an über 100 Standorten.
Es galt, neu definierte Markenwerte in eine vielschichtige, visuelle Identität zu übersetzen, die sich flexibel in eine digitale Dimension führen lässt. Eine wesentliche Herausforderung war, neben der glaubwürdigen Vermittlung von Empathie, Vertrauen und zugleich Zukunftsfähigkeit, die internationale Skalierbarkeit für das junge Designkonzept.
Zunächst wurde ein Rastersystem entwickelt, das ruhige und dynamische Proportionen vereint, und in seiner Klarheit über alle Medien skalierbar ist. Die beiden neuen Hausschriften wurden optimal in dieses System eingebettet und bilden die Basis für ein Designkonzept, das das komplette Spektrum von offener Nahbarkeit bis zum branchenspezifischen, tabellarischen Wesen von Rödl & Partner komprimiert.
Die neue visuelle Identität spielt aufmerksamkeitsstark mit den verschiedenen Welten. Mit einer klaren, auf das jeweilige Format zugeschnittenen Ordnung, die durch ein prägnantes Colorblocking von drei Farben konsequent aufgelöst wird. Die so entstandenen Farbwelten sind auf alle kulturellen Bedürfnisse der weltweit 100 Standorte von Rödl & Partner abgestimmt.
Passend dazu entstand manuell ein Illustrationsbaukasten, bestehend aus ca. 300 Illustrationen, die nach einem immer gleichen Schema aus Verlaufsflächen und einfachen Formen aufgebaut sind.
In einem weiteren Schritt wurde für eine authentische Bildwelt die Arbeitswelt von Rödl & Partner mittels dokumentarischer Fotografie porträtiert.
Entwickelt und implementiert haben wir so ein intelligentes sowie voll umfassendes Designsystem. Es funktioniert nach dem Baukastenprinzip, schafft Einheitlichkeit und Ordnung, ohne die Möglichkeit zu verlieren, auf unterschiedliche formale, inhaltliche oder kulturelle Gegebenheiten einzugehen.
Das spielerische Farbkonzept wird länderübergreifend eingesetzt und steht in Balance zu sachlicher Fotografie und erklärenden illustrativen Elementen.
Übersetzt wurde es in alle Formen der Unternehmenskommunikation von Powerpoint, Word über weitere Printprodukte wie das Inhousemagazin, bis hin zum Brand Editorial und Beschilderungen.
Entstanden ist in diesem Zuge eine Unternehmenspräsentation, die eng mit den Geschäftspartnern zusammen entwickelt wurde, damit sich alle unabhängig repräsentiert fühlen. Diese folgt keinem linearen Narrativ, sondern ermöglicht je nach Anforderung verschiedene Zugänge über zwei Klicks.