Ausgangslage
Mit den Social Design Days 2023 schafft bayern design einen Veranstaltungsrahmen zur Auseinandersetzung mit sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen durch Gestaltung.
Das Design-Festival bietet mit Workshops, einem Symposium und dem Social Design Jam allen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich theoretisch und praktisch mit dem Thema zu beschäftigen.
Für das Format wurde ein Gestaltungssystem gesucht, das an das Corporate Design von bayern design andockt, gleichzeitig aber als innovative, autonome Festivalgestaltung wahrgenommen wird. Zudem soll es transformativ in der Lage sein, in Zukunft weitere Themenkomplexe abzubilden.
Prozess
Im ersten Schritt wurde ein eigenständiges Logo mit Bild- und Schriftmarke für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt. Dieses funktioniert durch die evolutionäre Entwicklung aus der Optik des CD von bayern design sowohl harmonisch auf einer Achse mit der des Veranstalters, als auch eigenständig durch den spannungsreichen Kontrast von klarer Wort- und verspielter Bildmarke.
Auch für die neue Visual Language wurden Typographie und Gestaltungselemente aus dem CD von bayern design übernommen und in neuen Formationen und Farben aussagekräftig weiterentwickelt.
Das diesjährige Motto “Angemessene Arbeit für alle!" bekommt durch die Überführung in einen kreisförmigen Schriftzug eine zentrale Rolle, die wirken darf. Ein weiteres Element ist dabei die Auffächerung der Rauten aus dem CD von bayern design, die durch ein konsequentes Farbfading aus unterschiedlichen Farbpaletten allen Medien Tiefe verleihen.
Lösungen
So entstanden drei verschiedene Key-Visuals, die mit den dynamischen Rautenfächerungen die Vielschichtigkeit möglicher Projekte, Methoden oder politischer Aktionen im Rahmen von Social Design symbolisieren. Der runde Schriftzug steht aktivierend für das Zusammenkommen interessierter Agierender.
Diese Elemente wurden aufmerksamkeitsstark auf leichte, pastellige Hintergründe platziert und teilweise mit schwarz-weißen Freistellern kombiniert, um maximalen Kontrast zu erzeugen.
Dadurch hat die neue Visual Language einen überzeugenden, innovativen Look erhalten, bewegt sich dabei aber in einem cleanen, aufgeräumten Rahmen, der einzelne Elemente in den Fokus rückt, um den wichtigen Themen eine Bühne zu geben.
Neben Postern entstanden so digitale Touchpoints, die mit einfachen, typografischen Animationen zum Leben erweckt wurden.